Energiesparen mit Fensterfolien

Energiesparen mit Fensterfolien

Energiesparen mit Fensterfolien

# Aktuelles

Energiesparen mit Fensterfolien

Wohnen Sie in einem Altbau zur Miete? Dann haben Sie sich bestimmt auch schon gefragt, wie Sie ihre Heizkosten senken können. Wenn Sie noch „alte“ Fenster haben, sind Fensterfolien eine gute Möglichkeit. Sie werden auf dem Fensterrahmen befestigt, so dass sich eine zusätzliche Luftschicht bildet. Diese isoliert und macht aus einer Einfachverglasung im Endeff ekt ein Isolierfenster. Besonders gut eignen sich die in Berlin verbreiteten Kastenfenster. Hier werden die Folien im Inneren des „Kastens“ angebracht. So fallen sie nicht auf und können nicht verschmutzen. Als Material hat sich Polycarbonat bewährt. Es ist hochtransparent und damit unsichtbar.

Die kleine Investition rechnet sich schon nach einer Heizperiode. Manchmal sind es die einfachen Lösungen, die es am schwersten haben sich durchzusetzen. Warum? Niemand kann an ihnen verdienen. Es ist gerade das Selbermachen, was kein Geschäftsmodell abgibt. Keine Lobby rührt ihre Werbetrommel für Lösungen, die wir kostengünstig und mit etwas Geschick selbst umsetzen können.

Mir fallen hierzu einige Beispiele ein. Ihnen auch?

Brauchen Sie noch Beratung zum Energiesparen? Als ehrenamtlicher Energieberater in der Kirchengemeinde helfe ich gern weiter.

Dr. Hartmut Ehmler

E-Mail: dr.ehmler@kirche-in-friedenau.de

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed